Mittwoch, 2. August 2017

~Rezi~ Aufstieg und fall des außerordentlichen Simon Snow/ Rainbow Rowell

 
Autor: Rainbow Rowell
Titel: Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow
Original Titel: Carry On
Preis: 19,95€
Seite:  528
ISBN: 978-3423640329
Verlag: Dtv Verlagsgesellschaft
 
Das Cover
Da Cover des Buches ist hauptsächlich Blau. In der Mitte sieht man einen jungen Erwachsenen, würde ich sagen, welcher auf einem Thron sitzt und ein Schwert in der Hand hält. Von dem Jungen geht ein leuchten aus, welches sich auf dem Cover ausbreitet.
Der Titel
"Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow", finde ich einen sehr schönen Titel. Er klingt spannend. Und hat mich auch sofort angezogen.

Der Inhalt
Ich habe die Leseprobe auf Vorablesen.de gefunden und gelesen und habe sofort an Harry Potter gedacht. Dazu muss ich sagen ich vergleiche jedes Zauberer Buch mit HP. Beim lesen dieser Leseprobe, sind mir auch einige Parallelen zu HP aufgefallen.
Also lese ich weiter und denke "Oh, Sch*****" ein billiger HP Abklatsch. Ein Junge (ein Waise, welche in der normalen Welt aufwächst) wird von einem Zauberer, in die zauberer Welt geholt, als er ACHTUNG! 11 Jahre alt war. Ein sprechender Kessel der die Leute in Zimmer aufteilt. Ein Magier der die Schule leitet. Ein Mitschüler der den Jungen immer ärgert. Und außerdem ist Simon der AUSERWÄHLTE der eine Bedrohung beseitigen soll. Na schlagen bei euch auch die Alarmglocken, wie bei mir?

Trotz anfänglicher Sorgen, dass diese Buch ein Reinfall ist, habe ich weitergelesen und siehe da eine neue Abenteuerreiche zauberer Welt eröffnete sich mir.
Es geht um Simon, der eine Bedrohung, einen Schatten zu Fall bringen soll. Im Buch geht es aber auch darum, dass Simons Zauber, nicht gelingen oder einfach so aus ihm herausbrechen. Er kann diese also nicht kontrollieren. Dadurch fühlt er sich schwach und kann nicht nachvollziehen, was der Magier (Leiter der Schule) meint, dass er der auserwählte sei. Simon ist mit elf Jahren in das Zimmer mit Basiltion Pitch (Baz) gekommen und seither hassen sie sich. Simons beste Freundin ist Penelope Bunce, sie ist Jahrgangsbester und immer an seiner Seite. Simon hatte auch eine feste Freundin, aber deren Beziehung geht schnell in die Brüche und wird auch nicht weiter erwähnt.

Als keiner etwas gegen den Schatten unternehmen möchte, nehmen Penelope und Simon es alleine in die Hand. Mithilfe eines Tipps, wie der Schatten besiegt werden kann. Beginnt eine wirklich spannende Jagd. Auf der Jagd nach dem Schatten erfahren sie, warum dieser aussieht wie Simon mit 11 Jahren und auch die Beziehung zu Baz wird deutlich besser.
 
Fazit
Trotz meines anfänglichen "nicht mögens" des Buch, muss ich sagen, dass dies doch ein sehr gut geschriebenes Buch ist. Es ist wirklich spannend und ich konnte es kaum aus der Hand nehmen. Die Parallelen zu HP haben mich danach nicht mehr gestört, da die Handlung an sich, eine ganz Andere ist.
Buchpreis
Der Buchpreis, dass Buch kostet in gebundener Ausgabe 19,95€ für 528 Seiten. Ich finde diese sind es wert gekauft zu werden.

Über die Autorin
Rainbow Rowell studierte Journalismus an der University of Nebraska-Lincoln und arbeitete danach mehrere Jahre als Kolumnistin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen im Bundesstaat Nebraska. Sie schreibt Jugendliteratur und Romane für Erwachsene.
 
Vorablesen.de
Ich habe dieses Buch von Vorablesen.de bekommen. VIELEN DANK :D Natürlich geht mein Dank auch an Dtv Verlag, welches diese Bücher zur Verfügung gestellt hat. Es gab/ gibt auch eine Leserunde zu dem Buch auf Vorablesen.de, leider muss ich sagen, dass ich mit diesem Teil, der Seite überhaupt nicht klarkam und nicht mitmachen konnte.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen